Streamend neue Spender*innen gewinnen?
Mit Offenheit, Flexibilität und Vertrauen einen neuen Markt erobern.
Zielgruppe
Junge Erwachsene und Mid-Agers, die weder über face-to-face Gespräche noch Mailings erreicht werden können.
Herausforderung
Es wäre doch so schön spielend und online neue Spender zu gewinnen. Dieser moderne Fundraising-Kanal wird kaum wahrgenommen. Vorstände sehen das Potenzial eher kritisch. Es gibt Gamer, die spielend Spenden sammeln. Es gilt, sie zu finden und für die Organisation zu begeistern. Wenn das gelingt rufen sie ihre Online-Community zum Spenden auf.
Unser Zugang
Die fundierte Präsentation überzeugte den Vorstand. Für die Begeisterung der Gamer war es wichtig, dass sie ihren Stream innerhalb der Organisations-Guidelines frei gestalten konnten. Die technischen Herausforderungen wurden gemeistert. Für Zuschauer war der Spendenfortschritt über den Spendenbalken im Livestream jederzeit ersichtlich.
Ergebnis
Die Gamer haben den ersten Charity-Stream mit Freude umgesetzt und dessen Wiederholung zugesichert. Neu Zielgruppen haben die Organisation kennengelernt und für diese gespendet. Auch bestehende Spender*innen konnten mit diesem neuen Tool zum Spenden angeregt werden.