Peer-to-Peer Fundraising

Treue Unterstützer sammeln Spenden in deren Bekanntenkreis
Zielgruppe
Junge Erwachsene und „Mid-Agers“, die weder über face-to-face Gespräche noch über Mailings erreicht werden.
Herausforderung
Viele jüngere erwachsene Menschen sind skeptisch gegenüber Spendenaufrufen, die direkt von Organisationen kommen. Diese Menschen vertrauen nur ihrer sozialen Bezugsgruppe „Peergroup“, wie Familie, Freunde oder Arbeitskollegen.
Unser Zugang
Über eine besondere Herausforderung werden sportbegeisterte Menschen dazu motiviert, für eine Organisation zu laufen, radeln oder zu wandern und dafür in deren Peergroup Spenden zu sammeln. Der Sport-Event muss für die „Fundraiser“ ein unvergessliches zufrieden stellendes Erlebnis sein – so wird darüber gesprochen und weitere Teilnehmer für die Zukunft generiert.
Ergebnis
Herz bewegt veranstaltet seit 2015 die „Tour de Herz“, eine Charitiy-Radfahrt bei der innerhalb eines Tages von Passau nach Wien gefahren wird. Jährlich haben sich die Teilnehmeranzahl und das Spendenergebnis verdoppelt. Im Jahr 2019 wurden 125.000 Euro für herzkranke Kinder gesammelt.