Die solide Spenderbasis für Projekte

Fundraising-Strategie & Finanzierung

Jede Organisation wünscht sich eine solide Spenderbasis.

Aber auf welche Zielgruppe sollte man den Fokus richten? Und wie das Ganze finanzieren?

Zielgruppe

Interessenten & Neuspender

Herausforderung

Die Organisation verfügte über einen soliden Spenderbestand, der sich jedoch über die Jahre reduziert hatte. Analysen hatten gezeigt, dass Mailings nicht der geeignete Weg waren, um Projektthemen zu vermitteln und Neuspender zu gewinnen.

Obwohl kein Kapital für Investitionen in das Fundraising vorhanden war, musste ein solider und stabiler Weg gefunden werden um weiterhin Projekte umzusetzen.

Unser Zugang

In Kooperation mit WORTSTARK wurde eine face-to-face-Kampagne vereinbart. Um die Kosten abzudecken, stellte die Organisation einen Kreditantrag an die ERSTE Bank. Die dafür erforderlichen Unterlagen wurden in Kooperation mit dem Vorstand und der Geschäftsführung ausgearbeitet.

Ergebnis

Face-to-face Kampagnen sind ein hervorragender Weg, um auch für schwierigere Themen Neuspender zu gewinnen. Die Amortisationsdauer beträgt meist etwas mehr als zwei Jahre. Kredite der ERSTE Bank sind mit einer Laufzeit von bis zu fünf Jahren möglich. Dadurch stehen ab Beginn der Kampagne die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung. Eine dingliche Besicherung oder die persönliche Haftung der Vorstände für den Kredit ist nicht erforderlich.

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