Welches Incentive bringt’s?

Neuspender gewinnen & binden

Hat die Wahl des Incentives Einfluss auf das Spenderverhalten?

Zielgruppe

Potentielle Neuspender

Herausforderung

Aus Kostengründen konnten Incentives ausschließlich bei Prospect-Mailings eingesetzt werden. Es mussten neue Spender gewonnen werden, die auch bei Folgemailings – trotz fehlendem Incentive – weiterhin spenden würden.

Unser Zugang

Es galt herauszufinden, ob die Wahl des Incentives bei Prospect-mailings Einfluss auf das späteres Spendenverhalten hatte. Um dies festzustellen, wurden dem Mailing, jeweils zur Hälfte, wärmende Handschuhe oder einen Teebeutel beigelegt. In den Folgemailings wurden keine Incentives beigelegt. Nach eineinhalb Jahren hatten sich die Akquisitionskosten bei den Handschuh-Spendern bereits amortisiert, während dies bei der Gruppe der Teebeutel-Empfänger nicht der Fall war.

Ergebnis

Prospect-Mailings mit höherwertigen Incentives sind langfristig auch dann erfolgreicher, wenn in der Folge keine Incentives verwendet werden. Die höhere Response-Rate bringt eine breitere Basis für die weitere Kommunikation.

Wollen Sie mehr Neuspender gewinnen und diese auch binden?

Wir unterstützen Sie gerne!

… oder weitere Fallbeispiele entdecken