Willkommen für neue Förderer

Neuspender gewinnen & binden

Das face-to-face Gespräch begeistert. Dennoch kündigen viele Spender ihre Fördermitgliedschaft.  

Die Begeisterung in Bindung umzuwandeln ist die wesentliche Aufgabe.

Zielgruppe

Neue Fördermitglieder, die im direkten Gespräch auf der Straße geworben wurden.

Herausforderung

Durch Gespräche auf der Straße gewonnene Fördermitglieder sind meist jünger. Das Leben bringt noch viele Veränderungen mit sich. Die Stornoraten sind zu Beginn relativ hoch. In weiterer Folge sinken diese aber deutlich. Es gilt also die Bindung gerade zu Beginn zu intensivieren, um den Erfolg zu steigern.

Unser Zugang

Eine Testgruppe der neuen Fördermitglieder erhielt umgehend einen Welcome-Call. Bei diesem Anruf wurde nochmals für die Unterstützung gedankt. Die Daten wurden auf Richtigkeit überprüft. Um möglichst viele Telefonate führen zu können, erfolgten die Anrufe zu unterschiedlichen Tageszeiten. Darüber hinaus wurde auf eingehende Storno-E-Mails umgehend telefonisch reagiert. Bei telefonischen Stornos wurden Änderungen der Vereinbarung angeboten.

Ergebnis

Rund 50 Prozent der Fördermitglieder können mit einem Welcome-Call erreicht werden. Diese zeichnen sich durch einen deutlich höheren Anteil an erfolgreichen Erstbuchung aus. Zudem ist die Stornorate nach dem ersten Einzug geringer.

Wollen Sie diese Fundraising-Strategie in Ihrer Organisation umsetzen?

Wir unterstützen Sie gerne!

… oder Fallbeispiele entdecken