Case Studies

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Fundraising-Strategie & Finanzierung
Neuspender gewinnen & binden
Spenderbetreuung & Reaktivierung
Spender-Upgrading

Willkommen für neue Förderer

Das face-to-face Gespräch begeistert. Dennoch kündigen viele ihre Fördermitgliedschaft.

Die Begeisterung in Bindung umzuwandeln ist die wesentliche Aufgabe.

Mittelspender – zwischen M und XL

Who is Michi Middle? Wie baue ich die Brücke vom Mittelspender zum Großspender?

Wer die Wünsche seiner Spender kennt, kann eine bestehende Bindung langfristig stärken.

Willkommen für neue Mailing-Spender

Willkommen in der Familie, aber für wie lange Zeit?

Neue Spender zu gewinnen ist aufwändig. Diese auch nachhaltig zu binden gilt als die hohe Kunst des Fundraisings.

Retoure – das Ende der Beziehung?

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick)

Die Retoure wirkt auf den ersten Blick wie ablehnende Kommunikation. Wer einen zweiten Blick wagt, wird erstaunliches entdecken.

Nachhaltige Betreuung von Förderern

Auf der Straße geworben, willkommen geheißen – und dann?

Wie kann das Band für eine langfristige Beziehung aussehen?

Change and return

Der Spender mag nicht mehr? Dann lautet die Devise: Change and Return.

Schnelle Reaktion ist nötig, wenn Spender ihr Verhalten ändern.

Vom Einzelspender zum Dauerspender

Regelmäßige Spenden geben Planungssicherheit.

Wie gelingt es Einzelspender für eine dauerhafte Spende zu gewinnen? Wen kontaktiere ich wann?

Rettung und Reaktivierung

Eine Dauerspenderin hat storniert – das Ende einer schönen Beziehung?

Nicht unbedingt – zum richtigen Zeitpunkt ist die Rettung und Reaktivierung möglich.

Spenden-Rückbuchungen

Die Buchung einer Dauerspende ist nicht erfolgreich? Ein Telefonat zahlt sich aus!

Es lohnt sich, den Gründen einer Rückbuchung nachzugehen.

Spenderservice

Auf Spender zu hören zahlt sich aus.

Auch wenn die Aussagen und Reaktionen oft widersprüchlich sind. Spenderbetreuung = Profit-Center.

Großspender finden – aber wie?

Großspender. Jeder will sie, doch wo sind sie?

In jedem Teich gibt es große Fische, doch sie zeigen sich leider nur selten unaufgefordert an der Oberfläche.

Welches Incentive bringt´s?

Hat die Wahl des Incentives Einfluss auf das Spenderverhalten?

Einzug per Formular?

Einzug per Formular abschließen?

Geht nicht, oder? Doch!

Die solide Spenderbasis für Projekte

Jede Organisation wünscht sich eine solide Spenderbasis.

Aber auf welche Zielgruppe sollte man den Fokus richten? Und wie das Ganze finanzieren?

Ist Personalisierung immer teuer?

Ein personalisiertes Incentive bringt‘s.

Aber es ist eben auch sehr teuer! Nicht immer.

Lohnt sich der Einsatz mehrerer Kanäle?

Verändert sich das Spendenverhalten durch den zeitnahen Einsatz mehrerer Kanäle?

Die zuverlässige Spenderbasis

Großspender sind wertvoll – doch was passiert, wenn sie sich verabschieden?