Case Studies
![](/wp-content/uploads/2019/10/willkommen.jpg)
Willkommen für neue Förderer
Das face-to-face Gespräch begeistert. Dennoch kündigen viele ihre Fördermitgliedschaft.
Die Begeisterung in Bindung umzuwandeln ist die wesentliche Aufgabe.![](/wp-content/uploads/2019/09/cs-02-mittel-gross-spender.jpg)
Mittelspender – zwischen M und XL
Who is Michi Middle? Wie baue ich die Brücke vom Mittelspender zum Großspender?
Wer die Wünsche seiner Spender kennt, kann eine bestehende Bindung langfristig stärken.![](/wp-content/uploads/2019/10/loewis.jpg)
Willkommen für neue Mailing-Spender
Willkommen in der Familie, aber für wie lange Zeit?
Neue Spender zu gewinnen ist aufwändig. Diese auch nachhaltig zu binden gilt als die hohe Kunst des Fundraisings.![](/wp-content/uploads/2019/10/retoure.jpg)
Retoure – das Ende der Beziehung?
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick)
Die Retoure wirkt auf den ersten Blick wie ablehnende Kommunikation. Wer einen zweiten Blick wagt, wird erstaunliches entdecken.![](/wp-content/uploads/2019/10/welcome.jpg)
Nachhaltige Betreuung von Förderern
Auf der Straße geworben, willkommen geheißen – und dann?
Wie kann das Band für eine langfristige Beziehung aussehen?![](/wp-content/uploads/2019/10/return.jpg)
Change and return
Der Spender mag nicht mehr? Dann lautet die Devise: Change and Return.
Schnelle Reaktion ist nötig, wenn Spender ihr Verhalten ändern.![](/wp-content/uploads/2019/09/cs-11-grossspender-finden.jpg)
Vom Einzelspender zum Dauerspender
Regelmäßige Spenden geben Planungssicherheit.
Wie gelingt es Einzelspender für eine dauerhafte Spende zu gewinnen? Wen kontaktiere ich wann?![](/wp-content/uploads/2019/10/rettung.jpg)
Rettung und Reaktivierung
Eine Dauerspenderin hat storniert – das Ende einer schönen Beziehung?
Nicht unbedingt – zum richtigen Zeitpunkt ist die Rettung und Reaktivierung möglich.![](/wp-content/uploads/2019/10/retro_phone.jpg)
Spenden-Rückbuchungen
Die Buchung einer Dauerspende ist nicht erfolgreich? Ein Telefonat zahlt sich aus!
Es lohnt sich, den Gründen einer Rückbuchung nachzugehen.![](/wp-content/uploads/2019/10/zuhoeren.jpg)
Spenderservice
Auf Spender zu hören zahlt sich aus.
Auch wenn die Aussagen und Reaktionen oft widersprüchlich sind. Spenderbetreuung = Profit-Center.![](/wp-content/uploads/2019/10/grossspender.jpg)
Großspender finden – aber wie?
Großspender. Jeder will sie, doch wo sind sie?
In jedem Teich gibt es große Fische, doch sie zeigen sich leider nur selten unaufgefordert an der Oberfläche.![](/wp-content/uploads/2019/10/cs-12-incentive-test_1.jpg)
Welches Incentive bringt´s?
Hat die Wahl des Incentives Einfluss auf das Spenderverhalten?
![](/wp-content/uploads/2019/09/cs-13-ezg-dank.jpg)
Einzug per Formular?
Einzug per Formular abschließen?
Geht nicht, oder? Doch!![](/wp-content/uploads/2019/09/cs-14-chart-desk.jpg)
Die solide Spenderbasis für Projekte
Jede Organisation wünscht sich eine solide Spenderbasis.
Aber auf welche Zielgruppe sollte man den Fokus richten? Und wie das Ganze finanzieren?![](/wp-content/uploads/2019/10/stickerheft.jpg)
Ist Personalisierung immer teuer?
Ein personalisiertes Incentive bringt‘s.
Aber es ist eben auch sehr teuer! Nicht immer.![](/wp-content/uploads/2019/09/cs-17-multichannel.jpg)
Lohnt sich der Einsatz mehrerer Kanäle?
Verändert sich das Spendenverhalten durch den zeitnahen Einsatz mehrerer Kanäle?
![](/wp-content/uploads/2019/10/spenderbasis.jpg)
Die zuverlässige Spenderbasis
Großspender sind wertvoll – doch was passiert, wenn sie sich verabschieden?
![](/wp-content/uploads/2020/06/peer-to-peer.jpg)
Peer-to-Peer Fundraising
Treue Unterstützer sammeln Spenden in deren Bekanntenkreis
![](/wp-content/uploads/2020/08/gaming.jpg)
Streamend neue Spender*innen gewinnen?
Mit Offenheit, Flexibilität und Vertrauen einen neuen Markt erobern.
![](/wp-content/uploads/2022/10/kosten_sparen.jpg)