Incentives ja oder nein?
Macht die Gewinnung von Neuspendern nur Sinn, wenn sie auch später Incentives erhalten?
Zielgruppe
Potentielle Neuspender
Herausforderung
Neue Spender zu gewinnen, wurde immer schwieriger. Gleichzeitig musste die Organisation darauf achten, die Kosten so gering wie möglich zu halten. In Hausmailings wurden daher keine Incentives eingesetzt. Mit Hilfe eines Mailings mussten neue Spender gewonnen werden, die auch in der Folge trotz fehlendem Incentive weiter spenden würden.
Unser Zugang
Um Kosten zu sparen, wurden bei sonst gleichen Parametern zwei verschiedene Incentives getestet. Passend zum Thema Kälte wurden den Mailings jeweils zur Hälfte wärmende Handschuhe oder ein Teesackerl beigelegt. Die weitere Kommunikation erfolgte ohne Incentives. Nach eineinhalb Jahren hatten sich die Akquisitionskosten bei den Handschuh-Spendern bereits amortisiert, während das bei der Gruppe der Teebeutel-Empfänger nicht der Fall war.
Ergebnis
Prospect-Mailings mit höherwertigen Incentives sind langfristig auch dann erfolgreicher, wenn in der Folge keine Incentives verwendet werden. Die höhere Responserate bringt eine breitere Basis für die weitere Kommunikation.