Mittel-Spender – zwischen M und XL
Who is Michi Middle? Wie baue ich die Brücke vom Mittelspender zum Großspender?
Wer die Wünsche seiner Spender kennt, kann eine bestehende Bindung langfristig stärken.
Zielgruppe
Aktive Spender mit Einzelspenden zwischen 100 Euro und 500 Euro innerhalb der letzten 18 Monate.
Herausforderung
Die Bindung der Spender war aus dem mehrjährigen Spendenverhalten ableitbar. Dieses hatte sich im Analysezeitraum nicht wesentlich verändert. Es galt ein Upgrade der Spendenhöhe auf 1.000 Euro zu erreichen, um wichtige und außertourliche Projekte zu realisieren.
Unser Zugang
Den Spendern wurde folgendes gesagt: „Durch Ihre Spende gehören Sie zum Kreis unserer besonders wichtigen Unterstützer“. Diese Wertschätzung und ein speziell entwickelter Fragebogen nach den Interessen der Spender waren Teil eines Mailings. Basierend auf den Interessensgruppen wurden in weiterer Folge entsprechende Projekte mit höherem Finanzierungsbedarf vorgestellt.
Ergebnis
Mehr als ein Drittel der Spender sendet den ausgefüllten Fragebogen. Der durchschnittliche Spendenbetrag steigt beachtlich. „Michi Middle’s“ ermöglichen rasch große Projekte und werden dadurch zu Großspendern.